Andreas Zügel, ehemaliger deutscher Spitzenathlet im Plochinger Trainerstab

| Leichtathletik TVP

Der ehemalige württembergische und deutsche Spitzenleichtathlet, Andreas Zügel, komplettiert den Plochinger Trainerstab. Er begann seine Sprinterkarriere einst beim TV Reichenbach und stand schon früh im Landes- Auswahlkader. Andreas Zügel möchte jetzt gerne seine ganze Erfahrung im Sprintbereich und seine Routine in der Trainingsgestaltung an junge Athleten weitergeben. Er betreut die Plochinger Läufer ab 14 Jahren.

Der ehemalige württembergische und deutsche Spitzenleichtathlet, Andreas Zügel, komplettiert den Plochinger Trainerstab. Er begann seine Sprinterkarriere einst beim TV Reichenbach und stand schon früh im Landes- Auswahlkader. Seine Fähigkeiten auf allen Sprintstrecken von 100 m bis hin zur längsten Sprintstrecke den 400 m, weckten schon sehr bald das Interesse der großen Leichtathletikclubs. So war schließlich der Wechsel in das Leistungszentrum von Salamander Kornwestheim nur eine logische Konsequenz. Kornwestheim gehörte zu dieser Zeit zu den Topadressen der deutschen Sprinter und man musste schon ein Ausnahmetalent sein, um den Sprung in das Leistungszentrum zu schaffen. Im Trikot von Salamander Kornwestheim feierte Andreas Zügel auch seine größten sportlichen Erfolge. Er brachte es im Laufe seiner Karriere auf insgesamt elf Titel bei den Württembergischen Meisterschaften und jeweils drei Titel bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften.

Andreas Zügel möchte jetzt gerne seine ganze Erfahrung im Sprintbereich und seine Routine in der Trainingsgestaltung an junge Athleten weitergeben. Er betreut die Plochinger Läufer, ab 14 Jahren, jeden Montag von 17.30-19.30 Uhr im Jahnstadion. Er vermittelt dort die Technik und Koordination, die den Sprintern die so wichtige Explosionskraft für eine maximale Beschleunigung bringen soll.

Bisher unentdeckte Sprinttalente und auch sonstige Leichtathletikinteressierte dürfen gerne in dieser Leichtathletikgruppe reinschnuppern. Training ist, auch im Winterhalbjahr, im Jahnstadion Montag und Donnerstag von 17.30-19.30 Uhr und am Mittwoch von 17.00-19.00 Uhr. Einfach mutig sein, ausprobieren und mittrainieren. Die Leichtathletik, sicher eine der schönsten Sportarten, kennenzulernen lohnt sich und macht auch noch Spaß.

Infos auch auf unserer Homepage: www.tv-plochingen.deAbteilungLeichtathletik.