Erfolgreiche Athleten bei den Leichtathletik Kreismeisterschaften in Weilheim/Teck

| Leichtathletik TVP 

Die Meisterschaften des Leichtathletikkreises Esslingen, für die Jugend- und Kinderklassen, fanden am 08.05.2022 in Weilheim statt. Für die Jugend U16/U14 waren es auch gleichzeitig die Regionalmeisterschaften.
Nicht nur die Quantität, nein auch ganz besonders die Qualität stimmte an diesem Tag. Für die Plochinger Leichtathleten waren es die erfolgreichsten Meisterschaften in der jüngeren Vergangenheit und das obwohl viele unserer Athleten zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf teilnahmen.

In der Jugend M15 wurde Moritz Prager im Hochsprung Finale mit übersprungenen 1,53 m, 2. in der Kreismeisterwertung (KM) und 3. in der Regionalmeisterwertung (RM). Auch im Weitsprung war er im Endkampf und wurde hier 3. KM und 4. RM, mit 4,89 m. Bei der Jugend W14 wurde Hannah Rätscher im Hochsprung mit übersprungenen 1,50 m, 2. Kreismeisterin und 3. in der Region. Orlin Marquardt startetebei der Jugend M12 und hatte sein bestes Ergebnis auf der 800 m Mittelstrecke. Hier wurde er Kreis- und Regionalvizemeisterin 2:52,04 min. Mit gleich drei Athletinnen waren wir in der Jugend W12 vertreten. Svea Sautter, Pia Marie Urban und Petra Beres lieferten allesamt gute Wettkämpfe ab, wenngleich es noch nicht für die ganz vorderen Plätze reichte. Es ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit bis dies soweit ist.

Bei den Kindern M10 erreichte Matte Beres im 50 m Sprint den Endlauf und belegte den 5. Platz. Seine schnellste Zeit erreichte er mit 8,56 sec im Vorlauf. Deutlich besser lief es im Hochsprung, mit 1,10 m wurde er 2. KM und im Weitsprung reichten ihm 3,62 m zum 3. Platz. Topleistungen bei den Kindern W11 durch Emma Rätscher und Jeanne Plein. Beide erreichten im 50 m Sprint den Endlauf, wo sie die Plätze 4 (Jeanne) und 6 (Emma) belegten. Noch besser lief es dann im Hochsprung, hier wurde Emma Kreismeisterin mit 1,27 m, und Jeanne wurde 3. mit 1,21 m, der gleichen Höhe wie die Zweitplatzierte. Eine Disziplin, die an diesem Tag von unseren Athletinnen dominiert wurde. Im Weitsprung wurde Jeanne Plein sehr gute Zweite, also Kreisvizemeisterin, mit 3,98 m. Zum Sieg fehlte ihr letztendlich die Winzigkeit von zwei Zentimetern. Auch Emma Rätscher holte sich zu ihrem Kreismeistertitel auch noch einen Vizetitel. Im Ballweitwurf belegte sie mit genau 25 m den 2. Platz. Gute Leistungen auch in der jüngsten weiblichen Kinderklasse W10 durch Vivian Streber und Emma Urban. Emma hatte ihr bestes Ergebnis im Weitsprung mit 3,26 m und Rang sechs. Vivian erwischte einen Sahnetag und zeigte mal so richtig was Sache ist. Kreisvizemeisterin wurde sie im Endlauf 50 m Sprint und ebenso im 800 m Lauf. Doch immer nur Vize wollte sie an diesem Tag auch nicht sein und so holte sie sich den Titel im Weitsprung mit sehr starken 3,59 m.

Für die Leichtathletik Abteilung war es ein gelungener Einstand in die Wettkampfsaison. Die Abteilungsleitung gratuliert allen ihren Athleten zu den ausnahmslos guten Leistungen. Außerdem bedanken wir uns ausdrücklich bei unseren Trainern, denn ohne ein qualifiziertes Training gibt es keine guten Leistungen und auch keine Meistertitel. Danke auch an alle Eltern, die bei den Wettkämpfen mit dabei waren und die Kinder betreut- und die Trainer entlastet und unterstützt haben.

Die Ergebnisse unserer Athleten:

Moritz Prager: 100 m: 13,70 sec, Hoch: 1,53 m, Weit: 4,98 m

Hannah Rätscher: 100 m: 15,20 sec, Hoch: 1,50 m, Weit: 4,17 m

Orlin Marquardt: 75 m: 12,13 sec, 800 m: 2:52,04 min, Weit: 3,58 m

Svea Sautter: 75 m: 12,24 sec, Hoch: 1,05 m, Weit: 3,41 m

Pia Mari Urban: 75 m: VL 11,55 sec, EL 12,34 sec, Weit: 3,63 m

Petra Beres: 75 m: 12,48 sec, Hoch: 1,15 m, Weit: 3,56 m

Mate Beres: 50 m: VL 8,56 sec, EL 8,79 sec, Hoch: 1,10 m, Weit: 3,62 m

Jeanne Plein: 50 m: VL 8,17 sec, EL 8,23 sec, Hoch: 1,21 m, Weit: 3,98 m, Ballwurf: 17,50 m

Emma Rätscher: 50 m: VL 8,17 sec, EL 8,33 sec, Hoch: 1,27 m, Weit: 3,31 m, Ballwurf: 25,00 m

Vivian Streber: 50 m: VL 8,67 sec, EL 8,62 sec, 800 m: 3:11,87 min, Hoch: 1,00 m, Weit: 3,59 m, Ballwurf: 12,50 m

Emma Urban: 50 m: 8,88 sec,Weit: 3,26 m, Ballwurf: 14,50 m