Zwei Meistertitel für Katharina Kock

| Leichtathletik 

Am 23. und 24.07.2022 fanden die Baden Württembergischen Leichtathletik Meisterschaften der Masters statt. Masters, ist die neuere Bezeichnung für die die Senioren*innen Wettkämpfe in der Leichtathletik. Veranstalter war nach 2021 auch dieses Jahr wieder die SG Weinstadt. Sicher ein Zeichen dafür, dass die Veranstalter im letzten Jahr vieles richtiggemacht hatten und für alle Athleten, in allen Wettbewerben, optimale Voraussetzungen bieten können. Und so traf sich die Elite der Masters aus Baden und Württemberg, im wunderschön gelegenen Leichtathletik Stadion in Endersbach, zu ihren Titelkämpfen.

Die Leichtathletik des TV Plochingen war einmal mehr durch Katharina Kock vertreten. Sie ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe bei den Seniorinnen geworden und zählt, nicht zuletzt auch durch ihre inzwischen zahlreichen Meistertitel, zu den absolut besten Athletinnen in Baden Württemberg. Eine Meisterschaft im Remstal ist für sie quasi ein Heimspiel und der Vorteil der kurzen Anreise, einmal über den Schurwald, ist schon eine zusätzliche Motivation. Der größere Ansporn ist und bleibt aber, sich mit den Besten in der Altersklasse zu messen. Geplant hatte Katharina Kock einen Start über die 1500 m, in der Altersklasse W50. Da sie in den letzten Wochen nicht immer genügend Zeit für ihr Training aufbringen konnte, plante sie eher etwas konservativ. Im 1500 m Lauf wurden alle weiblichen Altersklassen in einem gemeinsamen Lauf zusammengefasst. Das macht das Ganze etwas unübersichtlich, sorgt aber für ein größeres Starterfeld und somit auch für ein besseres Tempogefüge. Am besten ist es dann, man hält sich während des Rennens in der Spitzengruppe auf. So dachte es sich Katharina Kock und setzte dies gleich in die Tat um. Auf der letzten Runde erwartete sie den Angriff der hinter ihr laufenden Gruppe. Als dieser aber ausblieb, setzte sie ihrerseits die führende Frau, aus der W30, nochmals mächtig unter Druck. Im Ziel musste sie sich nur um 1,4 sec. der deutlich jüngeren Konkurrentin geschlagen geben. Ihre Zeit von 5:37,80 min reichte zum überlegenen Sieg in der AK W50. Fast 12 sec. Vorsprung auf die Zweitplatzierte und nochmals deutlich schneller als bei ihrem Qualifikationswettkampf in Waiblingen.

Damit wäre eigentlich der Auftritt von Katharina Kock bei den Wettkämpfen beendet gewesen, aber ihre Qualitäten über die 5000 m sind auch beim Württembergischen Leichtathletik Verband bekannt. Um das Feld der 5000 m Läuferinnen noch interessanter zu besetzen haben die Verantwortlichen Katharina Kock überredet, für diesen Lauf noch nach zu melden. Drei Stunden Pause, drei Stunden Zeit um den 1500 m Lauf wieder aus den Beinen zu bekommen. Auch beim Lauf über 5000 m wurden alle Altersklassen in einem Lauf zusammengefasst. Als hätte jemand das gleiche Drehbuch geschrieben, verlief auch dieses Rennen wie das über die 1500 m. Schon bald setzte sich eine Spitzengruppe vom restlichen Läuferfeld ab, angeführt von der Ausnahmeläuferin, über diese Distanz, Katrin Ochs (W45) von der LG Filder. Sie gewann diesen Lauf in eindrucksvoller Art und Weise. Doch dieses Mal gelang es Katharina Kock lange den Kontakt zu ihr zu halten. Als Zweite des Gesamteinlaufes sicherte sie sich in sehr guten 21:09,22 min den Sieg und den Meistertitel in ihrer Altersklasse. „Ich war heute mit meiner Leistung sehr zufrieden.“ So lautete ihr Resümee des Wettkampftages. Was soll man da auch mehr sagen, zwei Starts, zwei Goldmedaillen, zwei Meistertitel Baden Württemberg, mehr geht einfach nicht. Wieder einmal hat Katharina Kock die Plochinger Leichtathletik super vertreten und dafür gesorgt, dass wir auch weit über die Kreisgrenzen hinaus präsent sind. Dafür sagen wir gerne, vielen Dank und zu ihrer Leistung einen ganz Herzlichen Glückwunsch.