Das Amt des Kinder- und Jugendschutzbeauftragten bzw. Gewaltschutzbeauftragten wurde vom JJVB (Ju-Jutsu-Verband Bayern) entwickelt.

Das Gewaltschutzkonzept ist jedoch ausdrücklich nicht auf das Thema sexualisierte Gewalt beschränkt, da sich Gewalt im Sport auch in weiteren Problemfeldern wie z.B.Diskriminierung, Rechtsextremismus, Antisemitismus, Gewaltbereitschaft zeigen kann.

Als Gewaltschutzbeauftragte im Sportverein sehe ich meine Aufgabe darin, alle Akteure im Sport zu sensibilisieren und sämtlichen Erscheinungsformen von Gewalt im Sport durch die Entwicklung von geeigneten Präventions- /Interventionskonzepten entschieden entgegenzutreten. Zudem fungiere ich als Ansprechpartner für Betroffene und als Vermittlungsorgan zwischen Verein, Mitgliedern, Eltern, Trainer oder auch anderen Beschäftigten.

Tanja Mader