Zum Inhalt springen

TVP-Kindersportfest 2022

Am 24. Juli fand das diesjährige Kinder- und Jugend-Sportfest des TV Plochingen im Jahnstadion statt. Im Mittelpunkt standen sportlicher Wettkampf, Geschicklichkeitsspiele, Spaß und gegenseitiges Kennenlernen.

Tanja Mader, Vorstand Jugend beim TV Plochingen und Leiterin der Ju-Jutsu-Abteilung, organisierte mit ihrem Team das beliebte Kinder- und Jugend-Sportfest in unserem schönen Jahnstadion. Über 100 Kinder und Jugendliche hatten sich dafür angemeldet. Sie konnten sich in verschiedenen Disziplinen mit Gleichaltrigen messen und erlebten einen sportlichen und spaßvollen Nachmittag.

Die Vereinsvorsitzenden, Brunhild Schade und Thomas Fischle, begrüßten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, sowie deren Eltern zu Sportfest. Nach einem stimmkräftigen Happy-Birthday-Ständchen für unsere erste Vorsitzende zu ihrem runden Geburtstag, nahm Tanja Mader die Gruppeneinteilung nach Jahrgängen vor. 

Sportarten wie Hoch- und Weitsprung, Sprint und Hindernislauf, aber auch Wasserbomben-Ping-Pong, Bobbycar-Rennen, Torwandschießen, Balltreiben und der traditionelle Eltern-Kind-Lauf standen auf dem Programm. Eine tolle Mischung aus sportlichen Wettkämpfen und Geschicklichkeitsspielen, bei denen vor allem der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kuz kommen sollten. 
"An jeder Station stehen Wassereimer, das Wasser kann man sich auch über den Kopf leeren!", erklärte Mader, denn bei den tropischen Temperaturen jenseits der 30 Grad waren des Öfteren Erfrischungen angesagt. Natürlich machten unsere Nachwuchssportler davon reichlich Gebrauch.
Nachdem sich ausreichend freiwillige Eltern fanden, um Stoppuhren zu drücken und Ergebnisse auf den Laufzetteln zu vermerken, ging es an den Stationen los.
Die Jüngsten (3-4 Jahre) starteten begeistert mit dem Bobbycar-Rennen, lautstark angefeuert von den Eltern. Einer der kleinen Racer wollte sein Gefährt gar nicht mehr hergeben, erst unter Tränen konnte das Sportgerät weitergereicht werden. Indes sprangen die etwas älteren Kinder und Jugendlichen schon fleißig weit und hoch, während andere sich beim Torwandschießen übten. Je nach Altersklasse wurde ein 25- bzw. 50-Meter-Lauf absolviert. Die Kleinsten traten zum Eltern-Kind-Lauf an. "Wir haben die Männer zum Mitlaufen geschickt", meinte eine Mutter, die beim Lauf feststellen musste: " Die Männer sind ehrgeiziger als die Kinder!" Schließlich kamen alle ins Ziel und bekanntlich ist ja "dabei sein alles" und so wurden auch alle beim Zieleinlauf bejubelt. 

Beim Wasserbomben-Ping-Pong ging es derweil erfrischend zu, allerdings nur bei den im hinteren Feld Platzierten. Denn bei diesem Spiel waren vor allem Geschicklichkeit und Zusammenspiel gefragt: Während dem Laufen mussten sich die Paare die mit Wasser gefüllten Luftballons so zuwerfen, dass der oder die jeweils Mitlaufende ihn auch fangen konnte. War dies nicht der Fall, entwickelte sich der Ballon schnell zur Wasserbombe. Es musste dann ein neuer geholt werden, wodurch sich die gestoppte Zeit verlängerte und die Platzierung verschlechterte. 

Auch beim Balltreiben stand Wendigkeit im Mittelpunkt: Mittels eines Federballschlägers musste ein Ball ähnlich wie beim Hockey bewegt und über eine Strecke geführt werden. Das Balltreiben erklärte sich von selbst, "die Kinder blicken das auf Anhieb", meinte ein Vater, der die Zeiten stoppte.
Aufgrund des Wetters waren die Wasserspielzeuge natürlich heiß begehrt: Im kleinen Pool wurde geplanscht, auf der Wasserrutschmatte herrschte Hochbetrieb und eine Wassereule fungierte als Brunnen. 

Zum Abschluss wurden bei der Siegerehrung die ersten drei Plätze jedes Jahrgangs mit einer Urkunde und einer Medaille geehrt. Wie Tanja Mader anmerkt, sollen aber alle Kinder noch eine Teilnahmeurkunde durch ihre Abteilungen überreicht bekommen. "Es war ein großes Spektakel mit anschließend vielen nassen, glücklichen und zufriedenen Kids", resümierte die Organisatorin. Außerdem dankte sie den Eltern für die vielen Kuchenspenden. Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken, sowie später Roten und Bratwurst konnten sich alle Beteiligten stärken und das super Sportfest gemeinsam ausklingen lassen. 

Es war wieder mal eine rundum gelungene und erfolgreiche Veranstaltung des TV Plochingen und wir freuen uns schon heute auf das Kinder- und Jugendsportfest 2023!