06.05.2023 Kreismeisterschaften in Weilheim/Teck

| Leichtathletik TVP 

Endlich ist die Freiluftsaison der Leichtathleten eröffnet und gleich ging es mit den Kreismeisterschaften in Weilheim los. 1 x erster, 1 x zweiter und 3 x dritter Platz waren die nicht ganz befriedigende Bilanz der Abteilung.

Aber der Reihe nach: Gleich zu Beginn der Veranstaltung konnte Hannah Rätscher  ihren Titel im Hochsprung souverän verteidigen. Und dabei ging es etwas holprig los – gleich den ersten Versuch gerissen, aber dann legte Hannah eine Serie hin. Kein weiterer Fehlversuch einschließlich der Siegeshöhe von 1,53 m und damit der überlegene Sieg.  Mit persönlichen Bestleistungen über 100 m und im Weitsprung rundete sie diesen Tag glänzend ab. Die 4 x 100 m-Staffel der Männer in der Besetzung Henrik Hilpert, Lorenzo Basile, Fionn Zügel und Moritz Prager lief dank sehr guter Wechsel auf einen überraschenden zweiten Platz. Hier hat sich das Staffeltraining von Andreas Zügel, der zu seiner aktiven Zeit Deutschland international über 400 m vertreten hat, sehr bezahlt gemacht. Nicht viel schlechter die Mädchen Pia Urban, Kaja Wrobel, Petra Beres und Jeanne Plein, die über    4 x 75 m bei der weiblichen Jugend U14 einen sehr guten dritten Platz belegten und das, obwohl die Staffel noch nie in dieser Besetzung trainieren konnte. Ebenfalls dritter wurde Lorenzo Basile über 200 m bei den Männern.  Ansonsten blieben die Sprintergebnisse der Läufer/innen zum Teil doch deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Orlin Marquardt über 800 m bei der Jugend M13 mit Platz vier, Mate Beres mit Platz drei, vier und fünf im Hoch-, Weitsprung und über 50 m sowie Jeanne Plein mit Platz vier über 75 m und Platz fünf im Weitsprung rundeten die guten Platzierungen der Abteilung ab. Petra Beres und Kaja Wrobel deuteten im Hochsprung mit übersprungenen 1,29 m aufsteigende Tendenz an. Aber es hat sich auch gezeigt, dass die Athleten/innen noch eifrig trainieren müssen, um näher an die Konkurrenz heranrücken zu können. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt und gerne mal verschiedene leichtathletische Disziplinen ausprobieren möchte ist bei uns herzlich willkommen, einfach bei den Übungsstunden im Jahnstadion vorbeischauen.

Hanna_Rätscher_KM_Weilheim.jpg
Hannah Rätscher Kreis-und Regionalmeisterin im Hochsprung W15